Erkundungsprojekte – Geschichte erleben für Kinder und Erwachsene

Das nachlassende Interesse an der Geschichte des heimatlichen Umfelds bei Kindern und Jugendlichen und die geringen Kenntnisse über historische Alltagsbedingungen führten seit 1993 zur Förderung landeskundlicher Projekte für Kinder und Jugendliche. Geschichte hautnah erleben und Geschichtsbewusstsein entwickeln war das Ziel von einwöchigen Erkundungsprojekten für Kinder zu den Themen „Wohn- und Arbeitssituation der Landbevölkerung im 19. Jahrhundert“ im Freilichtmuseum Molfsee und  „Plön gestern - heute - morgen“. Unter dem Titel „Plön entdecken“ hat die Stiftung  ein Erkundungsheft für Kinder erarbeitet, das kindgerecht, lebendig und anschaulich dargestellte Plöner Stadtgeschichte vermittelt. Vorläufer war das ebenfalls von der Stiftung herausgegebene Erkundungsheft „Spaziergänge durch die Geschichte der Stadt Preetz“. Beide Hefte sind seit langem vergriffen.

Um Einwohnern und Besuchern die regionale Natur- und Kulturgeschichte vor Ort näher zu bringen, hat die Stiftung seit 2000 mehrere Tourenangebote entwickelt. Das gemeinsam mit dem Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Kiel erarbeitete Projekt „Geschichte erfahren“ lädt zu 4 Radwandertouren durch die Geschichtslandschaft der Holsteinischen Schweiz ein. Handlicher Begleiter ist der digitale Exkursionsführer digiwa, der per GPS den Weg zu den historischen Zielpunkten weist und zahlreiche Hintergrundinformationen liefert. Ebenfalls unter dem Titel „Geschichte erfahren“ hat die Stiftung 12 Radtouren in Karten und Texten zu historisch interessanten Orten im Kreis Plön erarbeitet. Dieses Kartenwerk ist jedoch vergriffen.