Projektkriterien

Nach den Vorgaben der Satzung verfolgt die Stiftung ihr Projektprogramm mit folgenden Schwerpunkten:
•Sicherung ökologisch wichtiger Flächen und Anwendung von Schutzkonzepten für gefährdete Lebensräume und Arten
•Erhaltung von landeskundlich bedeutsamen Zeugnissen, insbesondere von Natur- und Kulturdenkmalen
•Förderung landeskundlicher Forschungs- und Publikationsprojekte

Geeignet sind Projektvorhaben, die diesem Programm entsprechen und einen Bezug zum Raum Plön / Ostholstein erkennen lassen. Vorrang haben Projekte, in denen sich ökologische und landeskundliche Aspekte verbinden. In jedem Fall muss die öffentliche Widmung des Projekts gesichert sein.

Bei Publikationen richten sich weitere Projektanforderungen auf die fachliche Bedeutung der Aufgabenstellung, das öffentliche Interesse an der Thematik und auf eine anspruchsvolle Bearbeitung mit sorgfältiger Dokumentation. Bei allen Förderprojekten achtet die Stiftung auf die Wirtschaftlichkeit, eine angemessene Eigenbeteiligung der Antragsteller und die Einbindung weiterer Zuschussgeber.

Sobald der Planungsstand eine verlässliche Beurteilung ermöglicht, entscheidet die Stiftung, ob und in welchem Umfang sie das Vorhaben fördert oder ob sie in Abstimmung mit dem Initiator selbst die Projektverantwortung übernimmt.