Projektpartner

Voraussetzung einer erfolgreichen Projektarbeit ist gemeinsames Handeln, das je nach dem Gewicht der Mitwirkung zu einer festen Partnerschaft führen kann.

Bei Förderprojekten konzentriert sich die Zusammenarbeit auf die planende Beratung des Antragstellers und die Abstimmung mit weiteren Zuschussgebern. Auch im weiteren Umgang mit dem Projekt bietet die Stiftung ihre Unterstützung an.

Bei Publikationen liegt der Schwerpunkt in der Kooperation mit Autoren und Verlagen, bei gestaltenden Projekten in der Konsultation von Fachbehörden, Verbänden und Experten. Bei Projekten zum Schutz und zur Entwicklung von naturnahen Gebieten unterstützen Verbände oder engagierte Personen die Stiftung bei Bestandsaufnahmen und Effizienzkontrollen. Ein langjähriger Kooperationspartner bei landschaftspflegerischen Aufgaben ist die Dannauer Werkstatt für Arbeit, Landschaft und Kultur.

Eine intensive Zusammenarbeit entsteht auch durch konstruktive Anregungen von Unterstützern. Wenn Projektinitiativen an die Stiftung herangetragen werden, kann sich eine Partnerschaft schon im Planungsstadium entwickeln. Etliche Projekte sind von Anfang an aus einer engen Zusammenarbeit entstanden. Dazu gehört das Gemeinschaftsprojekt der Weidelandschaft in der Preetzer Postseefeldmark, aber auch die projektgestaltende Partnerschaft mit dem Kulturforum in der Jugendstilschwimmhalle und die Nutzungskonzeption mit dem Naturparkverein im Plöner Uhrenhaus.

Eine Weiterentwicklung von Gemeinschaftsprojekten verfolgt die Stiftung mit der Gründung und Unterstützung projektbezogener Bürgerinitiativen. Beispiele sind das Aktionsbündniszur Rettung der Jugendstilschwimmhalle und die Initiative zur Stadtbilderhaltung (Bürgerinitiative).