Bibliothek

Die von der Familie Böger in drei Generationen aufgebaute Bibliothek enthält eine umfangreiche landeskundliche Sammlung.  Publikationen und Periodika zur Geschichte Schleswig-Holsteins sind ebenso vertreten wie die Regionalgeschichte einzelner Städte und Landesteile, z.B. Hamburg, Lübeck, Plön, Ostholstein, Dithmarschen oder Lauenburg. Geologische sowie ur- und frühgeschichtliche Abhandlungen befassen sich mit der Entstehung des Landes und seiner Besiedlung. Staats-, rechts- und kirchengeschichtliche Abhandlungen vom Mittelalter bis in die frühe Neuzeit geben einen Einblick in die herrschaftlichen Strukturen, während die Kulturgeschichte durch volkskundliche und kunsthistorische Werke vertreten ist.

Außerdem finden sich diverse Periodika wie z.B. die Schriften des Vereins für Schleswig-Holsteinische Kirchengeschichte, Nordelbingen (Beiträge zur Kunst- und Kulturgeschichte), die Offa-Reihe (Berichte und Abhandlungen zur Ur- und Frühgeschichte), das Staatsbürgerliche Magazin, die Schleswig-Hosteinischen Provinzialberichte, Die Heimat oder die Zeitschrift der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte. Sie werden ergänzt durch historische Nachschlagwerke wie Mensings Schleswig-Holsteinisches Wörterbuch, plattdeutsche Wörterbücher oder das Dansk Biografisk Leksikon.

Die Bibliothek ist öffentlich zugänglich. Wegen ihres Erhaltungszustandes und zur Wahrung ihres privaten Charakters kommt eine Ausleihe zwar nicht in Betracht, doch wird Interessierten die Benutzung der Bibliothek gern ermöglicht.