Fotoarchiv Landschaft

Während die historische Entwicklung von Städten und Dörfern anhand von Fotos relativ gut erfasst und in Archiven erschlossen ist, existiert Bildmaterial über die Veränderung der freien Landschaft nur verstreut. Die Stiftung beginnt deshalb mit dem Aufbau eines Fotoarchivs, um den Landschaftswandel in den vergangenen Jahrzehnten dokumentieren zu können.

Zu diesem Zweck nimmt die Stiftung nicht mehr weitergeführte Fotosammlungen entgegen und sortiert das für die Archivierung verwendbare Material. Dafür eignen sich sowohl Übersichtsaufnahmen größerer Flächenkomplexe wie Luftbilder als auch Detailausschnitte wie beispielsweise Fotos von landschaftsprägenden Bäumen, Gewässerufern oder Feldrainen. Der dokumentarische Wert ist wichtiger als die fotografische Qualität. Voraussetzung sind deshalb konkrete Angaben zu Ort und Zeitpunkt der Aufnahmen.

Das Fotoarchiv soll für ökologische Forschungen, naturschutzbezogene Auswertungen, geografisch-landeskundliche Untersuchungen bis hin zu heimatkundlichen Arbeiten zur Verfügung stehen.