Bürgerinitiative Stadtbild

Viele Häuser in der Plöner Fußgängerzone wirken nicht mehr durch ihre Architektur, sondern als Staffage für Werbeanlagen. Wie kann man die raumgreifende Fassadenwerbung auf ein stadtbildverträgliches Maß zurückführen? Wie kann überhaupt der Zielkonflikt zwischen kommerziellen Interessen und der Stadtbilderhaltung gelöst werden, wenn das geltende Satzungsrecht nicht angewendet wird?

Angestoßen durch einen Aufruf der Plöner Ehrenbürger hat die Bürgerinitiative zur Stadtbilderhaltung am 05.11.2013 einen eigenen Lösungsvorschlag vorgestellt. Sie will den sparsamen und kreativen Gebrauch von Werbeanlagen zu einem öffentlichen Thema machen und Anreize zu ihrer Verbesserung schaffen. Diese Initiative wird von der Stiftung unterstützt.

Die Erhaltung des Stadtbildes geht jeden an. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Visitenkarte unserer Stadt eine zurückhaltendere und anspruchsvollere Werbung verdient, sollten Sie Ihren Vorschlag einsenden und als weiteres Mitglied der Bürgerinitiative an dem Ideenwettbewerb teilnehmen.

Was ist zu beachten? Teilnahmeberechtigt sind Gestaltungsvorschläge zur Änderung bestehender Werbeanlagen an den Hausfassaden der Plöner Fußgängerzone. Geben Sie bitte an, auf welches Gebäude sich Ihr Vorschlag bezieht und auf welchen Überlegungen er beruht.

Unter Berücksichtigung der geltenden Gestaltungssatzung sind für die Teilnahme am Wettbewerb folgende Vorgaben für Fassadenwerbung einzuhalten:

• Breite max. 3,5 m und Höhe max. 0,5 m (Auslegerwerbung max. 0,7 X 0,7 m);
• Anordnung nur unterhalb der Obergeschossfenster;
• keine Überdeckung von Fassadengliederungen und keine optische Verbindung mit Werbeanlagen der Nachbarhäuser;
• keine Werbung an öffentlichen Gebäuden und Gebäudeteilen;
• keine Werbung mit Produktnamen oder –bezeichnungen;
• keine Werbung mit senkrechten Buchstaben / Zeichen oder mit Lichtinstallationen;
• nur eine Werbeanlage pro Betrieb zzgl. einer Auslegerwerbung.

Der Wettbewerb ist geschlossen. Die Bürgerinitiative wird nun das weitere Vorgehen abstimmen. Das Ergebnis wird auch auf dieser Seite veröffentlicht werden.